Zu Beginn meiner beruflichen Karriere als Podologin arbeitete ich hauptsächlich mobil bei Leuten denen es auf Grund ihres Alters oder Krankheit nicht möglich war das Haus zu verlassen.

Dabei wurde ich oftmals damit konfrontiert wie sich hohes Alter und verschiedenste Krankheiten negativ auf die Gesundheit der Füße auswirken kann.

 

Während meiner Arbeit in Pflegeheimen mit bettlägerigen Menschen habe ich erkannt wie sehr ein Mensch auf Hilfe angewiesen sein kann und welche Verantwortung mit diesem Beruf einher geht. Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit ist die menschliche Komponente die auf Vertrauen und Zuversicht beruht. In dieser Zeit wurde mit bewusst, dass Fußpflege mehr ist als Nägel schneiden oder Hornhaut entfernen sondern durch gezielte Behandlung und Kommunikation mit dem Kunden schwerwiegende operative Eingriffe abgewendet werden können.

Wie zum Beispiel Amputationen oder chirurgische Eingriffe zur Entfernung von blutigen Schwielen uvm.

 

Durch solche Erfolgserlebnisse wurde mir klar, dass ich mit der Fußpflege meine Berufung gefunden habe da ich damit die Möglichkeit habe die Lebensqualität von meinen Kunden positiv zu beeinflussen.

 

Für optimale Ergebnisse bei der Behandlung ist die Zusammenarbeit zwischen mir und meinen Kunden unerlässlich. Vor allem betreffend Kommunikation, Vertrauen, Ehrlichkeit und das Befolgen von meinen Anweisungen nach den einzelnen Behandlungen.